TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page